Jahrestagung Realise-Bio 2024

  • 27. Juni 2024, 12:30 – 17:30 Uhr, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach

Auf der Jahrestagung von Realise-Bio am 27. Juni in Mönchengladbach werden das Projekt, bereits gestartete Modellprojekte und Themen rund um die Logistik in der Bioökonomie vorgestellt. Zudem wird es viel Raum zur Vernetzung geben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet bilingual auf Deutsch und Niederländisch statt. Ein detailliertes Programm wird in Kürze mit dem Start der Registrierung auf der Projekt-Homepage veröffentlicht.

Erste Modellprojekte erfolgreich gestartet

  • 26. Januar 2024

Bereits Ende 2023 konnten die ersten beiden Modellprojekte in Realise-Bio starten. Am 23. Januar trafen sich dann auch die Partner von Realise-Bio zusammen mit den Modellprojektpartnern in Düsseldorf, um gemeinsam darüber zu sprechen, wie durch Beratung, Vernetzung und Zusammenarbeit der größtmögliche Mehrwert für die Region geschaffen werden kann. Das Konsortium wird die Modellprojekte nicht nur finanziell, sondern auch durch seine Expertisen unterstützen – von Kontakten zu Landwirten, Beratern oder der Industrie bis zu Analysen von Logistik und Nachhaltigkeit. Die ersten beiden Modellprojekte beschäftigen sich bereits mit unterschiedlichen Themen der Bioökonomie.

Im Projekt „Insect oil as raw material for PFAS-free coatings” warden die Partner Sustanix Materialtech BV und Illucens ein alternatives Öl aus Insekten für die Herstellung von wasserabweisenden Beschichtungen verwenden und diese so noch regionaler und nachhaltiger produzieren können. Lesen Sie mehr über das Projekt.

Im Projekt „InnerSoils: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit zur Verbesserung der Bodengesundheit in der Grenzregion Deutschland-Niederlande“ werden die Partner Innerbuddies und tgo AG eine KI-gesteuerte App entwickeln, die chemische Bodenanalysen, Analysen des Mikrobioms im Boden und Satellitendaten verknüpft, und somit die Bodengesundheit verbessert. Lesen Sie mehr über das Projekt.

KMU können sich jetzt für gemeinsame deutsch-niederländische Modellprojekte im Rahmen von „Realise-Bio“ bewerben

  • 22. Mai 2023

Im Rahmen des Interreg VI-A Deutschland-Nederland-Projekts „Realise-Bio“ können ab sofort Anträge für gemeinsame Modellprojekte zwischen einem deutschen und einem niederländischen Partner gestellt werden, die Biomasse für nachhaltige und zirkuläre Prozesse nutzen wollen. Die bewilligten Projekte werden mit bis zu 75.000 Euro gefördert und erhalten Coaching und Unterstützung durch das Konsortium. Wenn Sie in der Projektregion ansässig sind und mehr erfahren möchten, finden Sie hier Antrags-Dokumente zum Download.In einem Flyer haben wir die Informationen noch einmal kurz zusammengefasst.

INTERREG Projekt „Realise-Bio“ in Düsseldorf gestartet

  • 07. März 2023

In der ersten März Woche haben CLIB als Lead Partner und weitere 7 Projektpartner offiziell das Projekt Realise-Bio gestartet.

Das gemeinsame Ziel steckt bereits im Namen: Realise-Bio soll die zirkuläre Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft in der Grenzregion Deutschland-Niederlande realisieren. Im Konsortium der deutschen und niederländischen Partner werden wir 8 Modellprojekte darin begleiten und unterstützen ambitionierte Konzepte in die Tat umzusetzen. Über das Realise-Bio-Projekt können sich KMU aus dem niederländisch-deutschen Programmgebiet für ein Modellprojekt bewerben, das von den Realise-Bio-Projektpartnern finanziell und technisch unterstützt wird. Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten im Rahmen der Realise-Bio-Modellprojekte finden Sie auf unserer Website.